Hauswurz (Sempervivum tectorum)

Aus Pflanzenwiki

Weitere Namen

Hauswurz, Rosette (18.4.)
Hauswurz, Blüte (5.7.)

Donnerwurz, Brautblume, Dachblume, Dachkraut, Dachwurz, Steinrose, Hauslauch, Donnerbart

Botanischer Name

»Sempervivum« von lat. semper - immer und lat. vivus - lebend, »tectorum« lat. tectum - Dach, Haus, Erstbeschreibung 1753 durch Carl von Linné (1707-1778) schwedischer Naturforscher

Englischer Name

Common Houseleek

Familie

Dickblattgewächse, Crassulaceae

Verbreitung

Europa

Wuchs

ausdauernd bis zur Blüte, dickfleischige Rosette, bis 5cm hoch, Blätter rundlich in einer rot überlaufenen Spitze endend, Blütenstand bis 20cm hoch, bewurzelnde Ausläufer bildend (Kindeln)

Standort

sonnig, mäßig nahrhafter Boden, Felsspalten, Trockenmauern

Blütezeit

Juni, Juli, August

Blüte

aus dem Zentrum der Rosette aufstrebender Blütenstand, dicht stehende rosa farbene Sternblüten, Pflanze nach der Blüte absterbend

Fruchtreife

September

Frucht

Balgfrucht die oberseits aufreißt und die kleinen Samen freigibt

Vermehrung

durch bewurzelte Kindeln, Aussaat möglich aber nur bedingt erfolgreich

Frosthärte

grün überwinternd, wenn die Rosetten in Töpfen wachsen, sollten sie relativ trocken stehen, sonst faulen die Wurzeln

Tierische Besucher

Bestäubung durch Bienen, Schwebfliegen und Käfer

Pflege

kaum Pflege nötig

Verwendbare Teile

Blätter, Tee esslöffelweise gegen Übelkeit, spülen bei Zahnfleischentzündungen, entzündungshemmend, wundheilend, fiebersenkend, krampflösend, Pflanzensaft bei Insektenstichen, Verbrennungen und kleineren Wunden, als Gemüse wurden die Rosetten früher gedünstet oder gebraten, die Blätter wurden fein gehackt Kräuterquark und Salaten beigegeben

Inhaltsstoffe

Gerbstoffe, Schleimstoffe, Bitterstoffe, Harz, Zucker, Isozitronensäure, Ameisensäure, Tannine

Status

anwesend

Literatur

  • Blattrosetten S.89, Raimund Fischer (1997)
  • Der neugierige Gärtner S.57, Jürgen Dahl (1998)
  • Die Kräuter in meinem Garten S.233, Siegrid Hirsch, Felix Grünberger (2008)
  • Dumonts große Kräuter-Enzyklopädie S.351, Deni Bown (1996)
  • Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen S.573, Fleischhauer, Guthmann, Spiegelberger (2013)
  • Großes Kräuter- und Gewürzbuch S.134, Heinz Görz (1987)
  • Illustriertes Heil-, Gift- und Nutzpflanzenbuch S.76, Adelbert von Chamisso (1827)
  • Kölbls Kräuterfibel S.137, Konrad Kölbl (1993)
  • Kräuter S.183, Burkhard Bohne (2010)
  • Neue Nachrichten aus dem Garten S.87, Jürgen Dahl (1987)
  • New Kreüterbuch Cap.X, Leonhart Fuchs (1543)
  • Obst, Gemüse und Kräuter Karls des Großen S.319, Karl Josef Strank, Jutta Meurers-Balke (2008)
  • Weeds S.183, Richard Mabey (2010)
  • Wildpflanzen auf unserem Tisch S.58, Dagmar Lánská (1990)
  • Zauberpflanzen Hexenkräuter S.141, Gertrud Scherf (2002)
  • Zeit im Garten S.46, Jürgen Dahl (1991)
  • Kraut&rüben 11/1996 S.9, 8/2000, 12/2005

Geschichte und Geschichten

Eine Pflanze die das ganze Jahr über grün bleibt und auf extrem kargem Untergrund wachsen kann, muss bei den Göttern ein besonderes Ansehen haben. Kein Wunder, dass die Hauswurz dem Göttervater Jupiter selbst geweiht war. »Jovis barbam«, Jupiterbart oder in nordischen Gegenden Donarbart wurde sie genannt und sollte Haus und Hof schützen. Bei Unwettern waren es die mächtigen Götterväter, die Blitze vom Himmel schleuderten und damit Häuser in Brand steckten. Wuchs des Gottes Bart auf dem Dach, würde er seine Manneszier nicht in Brand setzen, so der Glaube. Im »Capitulare de Villis« Karls des Großen wurde angeordnet, dass auf jedem Hause die Pflanze wachsen solle. Wissenschaftlich lässt sich das nicht nachweisen, aber in einer Zeit, in der Dächer vorzugsweise mit Stroh gedeckt waren, konnte ein feuchtigkeitsspeichernder grüner Bewuchs die Wahrscheinlichkeit eines Brandes verringern. Noch heute sind in ländlichen Gegenden Pfähle oder Zäune zu finden, auf denen Hauswurzrosetten wachsen.

Die Rosetten der Hauswurz sind so aufgebaut, dass jedes Blatt die größtmögliche Menge an Licht bekommt. Unter den am Boden aufliegenden Blättern bleibt es feuchter als in der Umgebung, die Wurzeln reichen bis tief in Fels- oder Mauerritzen hinein, und jede verfügbare Feuchtigkeit wird in den fleischigen Blättern gespeichert. Sollte die Trockenheit zu lange dauern, sterben zunächst die äußeren Blätter ab, schützen damit den Vegetationspunkt. Sobald wieder Wasser zur Verfügung steht, treiben innen neue Blätter nach. Jede Hauswurzrosette blüht nur ein Mal in ihrem Leben. Auf einem geschuppten relativ dicken Stängel, der zunächst so aussieht, als wolle die Rosette in die Höhe wachsen, öffnen sich rosa oder weiße sternförmige Blüten. Die Form des Blütenstandes erinnert an einen Seestern. Die Samen reifen in Balgfrüchten, die an der oben liegenden Naht aufreißen. Regentropfen schleudern die Samen aus der Hülle. Hauswurzrosetten bilden im Laufe ihres Lebens eine große Zahl von Kindeln, Tochterrosetten, die zunächst von der Mutter mit versorgt werden bis sie Wurzeln bilden und dann eigenständig weiter wachsen. Diese Strategie ist so erfolgreich, dass sich die Pflanze kaum über Samen vermehrt.

Die Hauswurz wurde in der Volksheilkunde gegen verschiedene Gebrechen eingesetzt, äußerlich bei Geschwüren und anderen Hauterkrankungen. Der Saft wurde ins Ohr geträufelt »wider Ohrensausen und Taubheit« wie Adelbert von Chamisso berichtet. Er merkt aber an »Es mag manchem um sein Gehör Besorgtem zum Trost gereicht haben, daß doch etwas zu seiner Heilung vorgenommen ward und mehr als diesen Trost zu geben, vermag in vielen Fällen die wissenschaftliche Heilkunde nicht.«