Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium)

Aus Pflanzenwiki

Weitere Namen

Hirschzungenfarn, Austrieb (10.5.)
Hirschzungenfarn, Wuchs (26.10.)

Hirschzunge

Botanischer Name

»Asplenium« möglicherweise von gr. splen - Milz (die Pflanze wurde gegen »Milzsucht« eingesetzt), »scolopendrium« von gr. scolopendra - Tausendfüßler (möglicherweise wegen der wie kleine Würmer aussehenden Sporangien auf der Unterseite der Blätter, Erstbeschreibung durch Carl von Linné (1707-1778) schwedischer Naturforscher

Englischer Name

Hart's Tongue, Hart's Tongue Fern

Familie

Streifenfarngewächse, Aspleniaceae

Verbreitung

wintermilde Gegenden im westlichen Europa, in Höhenlagen bis 1700m

Wuchs

ausdauernd, ganzrandiges Blatt von 15-40 (60)cm Länge, im Austrieb hellgrün, später dunkelgrün, ledrige Oberfläche, immergrün

Standort

lichte Wälder und Böschungen, gerne auf kalkhaltigem Untergrund

Blütezeit

keine Blüten, Sporenbildung etwa Mai, Juni

Blüte

keine Blüten, auf der Unterseite der Blätter schräg angeordnete streifenförmige bräunliche Sori (Sporangien)

Fruchtreife

Juli, August, September

Frucht

bräunliches Sporenpulver auf der Unterseite der Blätter

Vermehrung

generativ über Sporen

Frosthärte

grün überwinternd

Tierische Besucher

Pflege

kaum Pflege nötig, alte Blätter an der Pflanze belassen

Verwendung

pulverisierte getrocknete Blätter zum Einnehmen bei Verdauungs- und Leberbeschwerden, zur allgemeinen Entgiftung

Inhaltsstoffe

Gerbstoffe, Schleimstoffe, Cholin, Vitamin C

Status

anwesend

Literatur

  • Einzug der Gräser und Farne in die Gärten S.197, Karl Foerster (1957)
  • Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen S.521, S.G.Fleischhauer, J.Guthmann, R.Spiegelberger (2013)

Geschichte und Geschichten

Als Karl Foerster Mitte der 1950er Jahre sein Buch über die Gräser und Farne im Garten schrieb, war der Hirschzungenfarn in Deutschland und Europa noch weit verbreitet. Heute steht er auf der Roten Liste und ist vom Aussterben bedroht. Auf kalkhaltigem Grund wächst er in schattigen Wäldern, bevorzugt Nord- und Osthänge und fällt mit seinen ganzrandigen Blättern zwischen den geteilten Wedeln der meisten anderen Farne auf. Die älteren Blätter sind dunkelgrün und fühlen sich etwas ledrig an. Im Austrieb sind sie weich und hellgrün, rollen sich langsam aus ihrer Schneckenform heraus und haben tatsächlich entfernte Ähnlichkeit mit einer schmalen Zunge. Im Laufe des Sommers dunkelt das helle Grün langsam nach, die Blattstruktur festigt sich und ist so auch auf härtere Winter gut vorbereitet. Die Hirschzunge bleibt während der kalten Jahreszeit grün, hellt graue schattige Stellen ein wenig auf. Bei länger andauerndem Kahlfrost sollte die Pflanze abgedeckt werden, da sie aus dem gefrorenen Boden kein Wasser aufnehmen kann und vertrocknet.